Die Katzen vom Friedhof Montmartre


Die Katzen I

Worin die ersten Begegnungen stattfinden

Entree

Entree

Hinter dem grossen Eingangs-Tor sonnte sich Belle und erwartete mit nur wenig Neugier die Gäste.

Zwei Freunde

Der Augenblick

Bobby gähnt

Bobby

Eigentlich sollte er einem anderen Namen tragen, doch als wir ihn Bobby tauften, blieb das bis heute bestehen, auch wenn es mir lieber wäre, er hiesse Anotole oder Francois.

Kleiner Nachtrag: Wir haben erfahren, dass er Fantomette heisst.

Mimi

Mimi

Bin kein sittsam Bürgerkätzchen,
Nicht im frommen Stübchen spinn ich.
Auf dem Dach, in freier Luft,
Eine freie Katze bin ich...

Aus: Heinrich Heine - Mimi

Cheshire Cat

Cheshire Cat

Ich habe schon viele Katzen ohne Grinsen gesehen, aber ein Grinsen ohne Katze ist wohl das merkwürdigste, das ich je in meinem Leben sah.

Aus: Lewis Carroll - Alice im Wunderland

Minimax

Minimax hat seinen Namen nach unserem Kater Max erhalten. Wer Max kennt, weiss, dass das passt.

Wechsel

Und plötzlich wird der Beobachter beobachtet. Immer wieder passiert es, dass, während ich mich auf eine Katze konzentriere, eine andere kommt und interessiert beobachtet, was ich da wohl mache.

Der Kater-Verein

Auch hat überhaupt ein neuer Geist
Der Katzenschar sich bemeistert;
Die Jugend zumal, der Jung–Kater ist
Für höheren Ernst begeistert

Aus: Heinrich Heine - Jung-Katerverein für Poesie-Musik

Zu schön, um wahr zu sein.

Jeder glaubt, wir hätten sie dort plaziert.

Guter Ausgang

Im darauffolgenden Jahr haben wir erfahren, dass sie adoptiert wurde.

Thomas Holste · Karolingerweg 28 · 63128 Dietzenbach
Tel: 06074 32806